[Happy - Bericht 1]
Am 22.05.2009 um 13.30 ging es von der SVT los. Über Marienwerder, Schwedt bis Stettin. Der Mast wurde gestellt. Bis Ziegenort gesegelt.
4 Tage in Ziegenort abgewettert. Dann bei NE 5-6 übers Haff nach Swinemünde. 3 Tage bei schönem Wetter (Pfingsten) Urlaub gemacht.

Der Hafen war mit ca. 150 Schiffen voll belegt.
Dann gings weiter nach Dievenow. Wieder 6 Tage abgewettert. NW 5-6 See 1.5 m in Böen 7-8. Am 8.6. bei SW 3-4 und zwischenzeitlich starken Gewittern nach Kolberg gesegelt.
Morgen wollen wir weiter nach Ustka ca.53 Sm.
Gruß von Sieglinde und Peter.

• image01
  • image02
  • image03
  • image04
  • image05
  • image06

[Happy - Bericht 2]
Den geplanten Törn, am 9.6 nach Ustka, konnten wir vergessen. Das nächste Tief kam herangebraust. Wind aus Ost 5-6 Bft. Starkwind + Sturmwarnung fürdie gesammte Ostsee war angesagt. Am 12.6. war der Höhepunkt erreicht. W 8-9,10 orkanartige Schauerböen, See 3-4 m Welle.
Am 15.6. hatten wir die Nase voll und segelten bei SW 5-6 , 1,5-2 m Welle! achterlich nach Ustka. Den nächsten Tag bei NW 3-4 nach Leba. Ein Tag ausruhen, dann nach Wladyslawowo SE 4-5,6.
Am 19.6. ging es weiter nach Hel. Der Wind machte Pause SE 0-2, mit Motor.Das nächste Ziel soll Kleipeda werden. Aber der Wind spielt mal wieder nicht mit. Wir warten ab.
Gruß an alle
Sieglinde und Peter

[Happy - Bericht 3]
Pavilosta, den 12.07.2009.
Der Wind wollte nicht drehen, immer noch NE 5-6. Also war Urlaub angesagt. Radtour unternommen, Danzig mit einer Cat-Fähre besucht. Getriebeöl gewechselt.
Am 28.6. den Versuch unternommen nach Kleipeda zu kommen. Aber aus der Abdeckung von Hel kam uns eine Welle entgegen, daß wir abdrehten und nach Wladyslawowo zurücksegelten. In Kolberg haben wir uns mit einem Ehepaar befreundet, die einen Zweimaster besitzen. Mit denen sind wir dann zusammen gesegelt. Am 1.7. sind wir gemeinsam Richtung Liepaja (Lettland) aufgebrochen. Mit Segel und Motor sind wir die Nacht durchgefahren (139 Sm, 25 Std). Wind immer noch SE 1-2. 8 Sm vor dem Ziel ging der Motor aus. Nach Filterwechsel immer noch das Gleiche. Zum Glück wr es schon hell, und der Zweimaster nahm uns in schlepp. Kein Wind, keine Welle (s.h.Bild).
In Liepaja wurde der Tank gereinigt,das Magnetventil am Tank ausgebaut (verstopft). Teilweise neue Kraftstoffleitungen verlegt. Grund des Ausfalls: Verstopfte Leitungen und Undichtigkeiten in der Zuleitung.
Am 6.7. ging es endlich weiter nach Pavilosta. Hier den nächsten Sturm abgewettert. Am nächsten Tag den Steg repariert, den der Sturm etwas mit 6 Booten verschoben hatte.
Am Wochenende war das jährliche Fischerfest, das tausende Leut anzieht, mit Freßbuden und Musik, es war nett.
So, jetzt wollen wir die nächste Nachttuor starten. Es soll nach Herrvik (Gotland) gehen. Bei angesagten SE 3-4, 85 Sm die Nacht durch.
Gruß Sieglinde und Peter.

[Happy - Bericht 4]
Der 4. Bericht aus Gotland. Sind die Nacht durchmotort bei noch anstehender Welle von 0,5-1,5 m. Der Wind ließ uns im stich. Die Welle war aber langgezogen, so daß es auszuhalten war. In Herrvik auf Gotland um 8.00 Uhr angekommen. Absolute Ruhe. Hier waren wir 2 Tage. Wunderschöne Landschaft. Dann ging es nach Slite. Als wir ca. 500m aus dem Hafen waren, kam plötzlich Seenebel auf. Also wieder zurück. Nach 2 Std. konnten wir dann los. Dort ist Schwedens zweitgrößtes Betonwerk. Der Hafen direkt daneben. Also nächsten Tag weiter zum Färösund. Diesmal alles gesegelt. Die erste Gasflasche gab den Geist auf. Flasche gewechselt und weiter nach Lickershamn. Dort mit Heckanker festgemacht. Alle Bojen waren besetzt. In der 2. Nacht bei Sturm hielt der Anker nicht mehr. Nachts um 1.00 Uhr das Boot bei strömenden Regen längsseits geholt. Dann ruhig weitergeschlafen. Nach 6 Tagen legte sich der Wind und wir sind nach Visby aufgebrochen. Unterwegs pottendichter Nebel. Segel runter, Licht an und nach GPS dicht an der 10 m Linie langgehangelt. Sicher in Visby angekommen. Morgen wollen wir weiter nach Klintehamn. Visby ist ein Traum.
Gruß Sieglinde + Peter

[Happy - Bericht 5]
Nexö, 11.08.09 Am 27.07. sind wir bei W-SW 4 aufgebrochen, um nach Klintehamn zu segeln. Aber vor dem Hafen stand eine Welle von 1,5m gegen an, so daß wir wieder umkehrten. So fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus nach Klintehamn, um von dort zur Naturschutzinsel St.Karlsö mit der Fähre zu fahren. Angeblich das älteste Naturschutzgebiet der Welt. Der Ausflug hat sich gelohnt.
Am 29.07. sind wir dann direkt von Visby bei W-SW 3 nach Byxelkrok auf Öland aufgebrochen. Das Wetter wurde sommerlich, und wir blieben 4 Tage dort. Am 2.08 ging es nach Kalmar, motort,kein Wind. Neues Gas gekauft, die erste Flasche war leer.
Am 4.08. wurde Kristianopel angesteuert. Über Utklippan und Christiansö sind wir jetzt in Nexö auf Bornholm gelandet. Zum Glück wieder gesegelt. Jetzt sind 7 Tage Urlaub eingeplant. Heute, am 11.08., haben wir "Bornholm rund" mit dem Bus in 8 Std.gemacht.
Gruß Sieglinde + Peter

[Happy - Bericht 6]
Bornholm hat sich ein bißchen verzögert. Der liebe Wind spielte mal wieder nicht mit. S tändig SW 5-6 in Böen 7 und dazu eine Welle von 1,5-2,5 m.
Also Bornholm mit dem Fahrrad erkundet. Gestern ging es dann endlich los Aber kein Wind, angesagt NW 3-4, später 0. Bis Duodde konnte gesegelt werden. Dann mit Motor Richtung Divenow (Polen). 20 Sm davor der große Schreck, der Motor ging wieder aus. Luft in der Leitung. Bei 0 Wind gesegelt und dabei sämtliche Schrauben an den Leitungen nachgezogen. Glücklicher Weise konnten wir dann mit Motorkraft und großem Herzklopfen bis in den Hafen fahren.
Heute am 20.8. sind wir nach Swinemünde gesegelt. Hier bleiben wir erst mal bis Sonntag.
Gruß von Sieglinde + Peter.

[Happy - Bericht 7]
Um den Urlaub abzurunden, hier der letzte Bericht... Am 24.8. ging es nach schlechten Wetterberichten anstatt wie geplant nach Ückermünde, gleich nach Stettin. Bei SE 3-4, also genau gegenan, bei steiler Haffwelle von 1m, mit Segel und Motor. Wir hatten jetzt die Nase voll. Der Wind war uns in diesem Urlaub nicht zugetan. Der Mast wurde gelegt, alles zusammengepackt, dann ging es in Ruhe über Schwedt und Oderberg zurück zur SVT. Wir haben in 3 Monaten 1105 Sm zurückgelegt. Davon nur 384 Sm unter Segel. (schlechte Ausbeute).
Gruß Sieglinde + Peter.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.