Die Mitglieder der Segler-Vereinigung Tegel e.V. blicken mit Hochachtung auf die 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Anfang Januar 1917 - vor 100 Jahren wurde unser Verein gegründet.

Es müssen schon begeisterte Segler gewesen sein, die während des 1.Weltkrieges einen Segelverein gründeten.
Die 3 Gründungsmitglieder Alfred Baehr, Paul Kittel und Kurt Meerbach gaben dem Verein den Namen Kleinsegler - Vereinigung Tegel kurz (KTV).

Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert, so auch der Name des Vereins. Im Jahr 1920 war Schluss mit den Kleinseglern, die Boote wurden größer und der Name entsprechend in Segler-Vereinigung Tegel geändert. Nicht geändert hat sich der Standort unseres Vereins, denn seit 1919 sind unser Vereinshaus und der Hafen am gleichen Ort. Verändert haben sich natürlich die Größe unseres Vereinshauses und die des Hafens. Die anfängliche Mitgliederzahl von 29 Mitglieder hat sich fast verfünffacht. Nicht verändert hat sich das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder, den Segelsport im Verein auszuüben und zu fördern und neuen Mitgliedern ein Zuhause im Verein zu geben.

Unser Verein hat eine intakte Jugendabteilung, unsere Regatta-Segler sind erfolgreich. Der Verein richtet im Jahr mehrere Ranglisten-Regatten aus. Die Fahrtensegler sind auf heimischen Binnenseen, der Ost- und Nordsee sowie allen Weltmeeren unterwegs.

Zurückblickend gab es im Verein sonnige, aber auch stürmische Abschnitte und teils getrübte Sicht. Die gesteckten und satzgemäßen Ziele wurden dennoch angesteuert und erreicht.

Ich freue mich, gerade im Jahr 2017, Vorstand dieses traditionsreichen Vereins zu sein. Wir alle gemeinsam können Stolz auf unseren Verein sein. Es ist uns gelungen, den Wertewandel in der Gesellschaft aus unserem Verein, im Rahmen der Möglichkeiten, fernzuhalten. Hilfsbereitschaft, Toleranz und Fairness werden gelebt.

Ich wünsche der Segler-Vereinigung Tegel e.V. einen guten Start ins neue Jahrhundert und Fortsetzung der seglerischen Tradition im Sinne unsere Vereinsgründer.

Jürgen Helfers
1.Vorsitzender

Joomla templates by a4joomla